E-Sports befindet sich aktuell in einem Boom. Der Wirtschaftszweig rund um die digitalen Duelle auf Computer und Konsole erfreut sich rasanten Wachstums. Die schnell fortschreitende technische Entwicklung und die immer höheren Bandbreiten, die Ottonormalverbraucher zur Verfügung stehen, treiben zusammen mit geschicktem Marketing die positive Entwicklung des Marktes an. Zudem lockt die Gamingindustrie mit immer vielfältigeren Spieletiteln ein breiter werdendes Publikum an die Controller. Letztlich verstärkt auch das Streaming von E-Sports-Duellen den Umsatz in der Branche.
Schon lange wundern sich Experten, dass IT-Riese Apple noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist. Das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino setzt noch immer auf die Verkaufsschlager iPhone, iPad, iPod und iMac, verzeichnet aber rückläufige Absatzzahlen und Marktanteile. Da ist es kein Wunder, dass Apple nun auch den Gamingmarkt erobern will. Zwar setzt das Unternehmen viele Milliarden durch Spieleapps auf ihrer Plattform um, doch sind diese meist nicht im engeren Sinne für E-Sports-Duelle geeignet. Es ist noch nicht offiziell verkündet, doch wird in der Branche schon länger spekuliert, dass Apple 2022 ein Gaming-Headset auf den Markt bringen will.
Apple wird dabei höchstwahrscheinlich auf AR- und VR-Technologie setzen. Zunächst wird es aber eine große Neuerung bei iPhone und iPad geben. Diese sollen schon 2020 mit einem neuen Sensoreingang ausgestattet werden, mit dem dreidimensionale Darstellungen möglich sein sollen. So können Nutzer Objekte, Räume und auch Menschen in 3D darstellen.
2021 oder 2022 soll dann der nächste Schritt folgen. Zunächst soll ein Headset geplant sein, dass AR und VR darstellen kann und in erster Linie bei Gaming und virtuellen Meetings Einsatz finden soll. Während bei Meetings so mehrere Personen, die sich auf der ganzen Welt verteilt befinden, digitale Informationen betrachten und verändern können, ist noch schwer abzuschätzen, wie VR und AR im Gaming sich etablieren werden. Zwar gibt es schon einige VR- und AR-Games, die mit den auf dem Markt erhältlichen VR-Headsets spielbar sind, doch sind diese größtenteils noch nicht ausgereift. So wird im professionellen E-Sports noch nicht auf diese Technologie gesetzt. Hier haben inzwischen sogar die meisten Profi-Fußballclubs eigene Mannschaften etabliert, doch spielen diese noch traditionell mit Controller auf Konsole oder Computer.
Würde Apple mit einem Headset auf den E-Sports-Markt drängen, könnte sich die traditionelle Spielweise durchaus ändern. Apple hat schon mehrmals mit innovativen Produkten, wie iPod und iPhone neue Marktsegmente erschaffen und könnte auch mit den Headsets genau den Zahn der Zeit treffen. VR und AR sind wohl die neuen Technologien, die in Zukunft in Business, Gaming und auch Medizin immer mehr Einsatz finden könnten und viele Apple-Fans würden Modelle der noch immer extrem beliebten Marke der Konkurrenz vorziehen.